Nachruf Manfred Lukesch

Am 23.02.2020 erreichte unseren Verein eine traurige Nachricht. Unser Schützenkollege, amtierender Schützenkönig und Wirt Manfred Lukesch war plötzlich verstorben.

Sein Tod kam so unvorbereitet, dass wir wie gelähmt sind und es noch immer nicht begreifen können. Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.

Wir haben eine einzigartige Persönlichkeit, voller Tatkraft und Lebensfreude, Humor und Ideen verloren. Mit seinem Einsatz, bis zu seinem letzten Tag und seinem offenen Wesen hat Manfred Lukesch unsere Vereine vor allem in den letzten Jahren entscheidend geprägt.

Seit dem Jahr 1974 war Manfred Mitglied des Schützenvereins.

In diesem sorgte er schon in seinen jungen Jahren mit Sketchen wie „dem Bankraub“ dafür, dass die Mitglieder immer etwas zu lachen hatten.

Vor allem in den letzten Jahren konnten wir erleben, wie Manfred im Schützenverein aufblühte. Über vier Jahre kümmerte er sich um die Bewirtung, die Getränkebestellungen und allem was im Schützenhaus anfiel. Auf Manfred war hier immer verlass.

Bei dem vergangenen Königsschießen in 2019 konnten wir dann den Höhepunkt von Manfreds Schützen-Leben miterleben. Er schaffte es mit dem 41. Schuss den Vogel abzuschießen. Und so wurde er auf dem Schützenfest mit seiner Frau Natalia zum Königspaar gekrönt.

Sein plötzlicher Tod ist ein schmerzlicher Verlust für unsere Vereine. Doch Manfred hätte es gewollt, dass wir bei all diesen schönen Erinnerungen mit einem Lächeln an Ihn denken.

Manfred fehlt uns als Schützenkönig, Musikkamerad, Wirt und Freund.

Wir werden unseren Kameraden in dankbarerer Erinnerung behalten.

Leb Wohl Manni, du bleibst immer in unseren Herzen.