· 

Schützenfest 2019

Inthronisierung beim Schützenverein Löhlbach: (von links) Constanze Wilhelmi, Jörg Daume, Uwe Rödiger, Natalia und Manfred Lukesch, Iwona Klawe, Franz Hackel und Michael Zaretzke. Foto von Gerhard Meiser
Inthronisierung beim Schützenverein Löhlbach: (von links) Constanze Wilhelmi, Jörg Daume, Uwe Rödiger, Natalia und Manfred Lukesch, Iwona Klawe, Franz Hackel und Michael Zaretzke. Foto von Gerhard Meiser

Am 27.07. war es endlich soweit. Der Schützenverein Löhlbach konnte in einem feierlichen Umzug mit dem Musikverein Löhlbach das neue Königspaar Natalia und Manfred Lukesch zur Königsproklamation ins Festzelt begleiten.

Eine Woche lang hatten unzählige Helfer das Festzelt aufgebaut und das Festwochenende bis ins kleinste Detail durchorganisiert.

 

Die Inthronisierung und die Eröffnung des Festes wurde durch die 1. Vorsitzende Annika Klawe durchgeführt. Ausgezeichnet wurden hier alle Ritter und die Königspaare, die beim Königsschießen vier Wochen zuvor ermittelt wurden (siehe vorheriger Beitrag). 

Auch Schirmherr und Bürgermeister Alexander Köhler begrüßte alle Gäste und war sehr erfreut, das erste mal die Schirmherrschaft für dieses Fest übernehmen zu können. 

Nach dem offiziellen Teil und dem Königstanz wurde bis in die Nacht mit unserer allzeit bewährten Kapelle Donau Power gefeiert. 

 

Am Sonntag Morgen fand zum ersten Mal ein Gottesdienst im Festzelt statt. War es bisher noch trocken gewesen, setzte der traditionelle Schützenfest-Regen ein. Dieser endete aber passend mit dem Segen von Pfarrerin Sabrina Elcik. 

Am Nachmittag fand dann der Festzug durch das Dorf statt. Mit viel Musik und kaltem Bier feierten dann die Schützenvereine des Bezirks 16 Bad Wildungen zusammen mit den Löhlbacher Vereinen im Festzelt weiter. 

Annika Klawe hatte an diesem Nachmittag noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Sie ernannte den langjährigen 1. Vorsitzenden Hermann Möller zum Ehrenvorsitzenden des Schützenvereins und übergab ihm eine Ehrennadel und eine Urkunde. Hermann Möller hatte zu Beginn des Jahres nach fast 40 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt niedergelegt.  

 

Doch in Löhlbach geht das Schützenfest bekanntlich noch ein bisschen länger. Am Montag morgen zum Frühschoppen versammelten sich erneut viele Löhlbacher im Festzelt. 

Während die Damen des Vereins die ersten Kinderspiele für den Nachmittag aufbauten, gingen schon wieder die ersten Meter über die Theke. 

Am Nachmittag führte Manfred Lukesch mit seiner Königin dann den Kinderfestzug an. Viele Spiele konnten dann im Festzelt gespielt werden und am Ende gab es für jedes Kind ein Präsent. Besonders in diesem Jahr war vor allem der Luftballonwettbewerb. Alle Kinder konnten einen Luftballon mit ihrer Adresse steigen lassen. Die Prämierung der weitesten Luftballons findet dann am 03.10.2019 beim Ortspokalschießen im Schützenhaus statt. 

Montag Abend fand dann noch ein Abschlussabend statt, bei dem Donau Power nochmal richtig einheizte. 

 

 

Wir danken dem Musikverein Löhlbach, dem Thekenteam und Donau Power für ihre Unterstützung und der Mitgestaltung dieses Festes. 

 

 

Mein aller größter Dank gilt aber allen Helfern des Schützenvereins. Zu sehen, wie nach und nach das Festzelt aufgebaut wurde, ein neues Bühnenkonzept aufgestellt und in einer letzten Nacht und Nebel Aktion auch noch ein Biergarten entstanden ist, hat mich unglaublich stolz gemacht. Auch die Diensteinteilung hat super geklappt und ich freue mich schon sehr darauf, das nächste Fest mit euch zu planen und zu gestalten.  - Annika