· 

Königsschießen 2019

Manfred Lukesch schießt den Vogel ab

 

 Große Freude herrschte bei den Vereinsmitgliedern und Gästen als Schützenhauswirt Manfred Lukesch um 16.40 Uhr den Rumpf des hölzernen Vogels von der Stange abschoss. „Ich habe auch wieder voll draufgehalten; denn ich wollte es unbedingt werden. Nach so vielen Versuchen in den vergangenen Jahren musste es doch einmal klappen“, sagte der vor Freude sichtlich gerührte neue König. 

 

Nur 41 Schüsse haben Manfred Lukesch, Wolfram Klawe, Florian Röse, Katja Ruhwedel, Constanze Wilhelmi und Michael Zaretzke benötigt um den Vogel endgültig zu erlegen. „Es ging relativ schnell, da die Königsanwärterinnen und Königsanwärter sehr gut getroffen haben“ stellte 1. Vorsitzende Annika Klawe fest, die sich auch über die gute Beteiligung beim Königsschießen freute. „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sechs Schützen mit voller Begeisterung bis zum Schluss dabei sind.“ 

 

Bereits morgens um 9.00 Uhr begann der ereignisreiche Tag der Schützen mit einer Kranzniederlegung und Totengedenken am Ehrenmal. Danach hatten das scheidende Königspaar Jan Arnold und Celina Mattheis zum deftigen Frühstück eingeladen. Es folgte der Marsch ins Schützenhaus wo König Jan das Königsschießen mit seinem ersten Schuss auf den von Konrad Hackel erstellten und von Hermann Möller künstlerisch gestalteten Vogel eröffnete. 

 

Es dauerte bis um 15.45 Uhr als mit Franz Hackel der sechste Ritter feststand. Zuvor hatten Uwe Rödiger, Constanze Wilhelmi, Jörg Daume, Michael Zaretzke und Iwona Klawe Ritterwürden erlangt.  

 

Parallel dazu ermittelten die Jugendlichen mit Fynn Luca Wilhelmi, Jan Altmann, Nils Möller, Max Degenhardt, Angelina Scheer und Felix Wilhelmi ihre sechs Ritter und mit Nils Möller ihren neuen Jugendkönig.  

 

Beim Schießen auf die Ehrenscheibe, wobei jeder Schütze lediglich nur einen Schuss abgeben durfte, war Gerhard Hackel mit einer 10,6 der treffsicherste. Bei den Jugendlichen hatte Felix Wilhelmi den besten Schuss abgegeben.  

 

Die Übertragung des Königsschießens mittels vier Kameras auf eine Leinwand ins Schützenhaus gab Mitgliedern und Gästen gleichermaßen die Möglichkeit die Schüsse mit Raunen oder Beifall entsprechend zu kommentieren. 

 

Bürgermeister Alexander Köhler, der auch Schirmherr des Schützenfestes ist, und das Schießen ebenfalls interessiert verfolgte, freute sich mit dem Schützenverein über eine gelungene Veranstaltung im Hainaer Ortsteil, die von vielen Löhlbachern sowie Gästen aus Nah und Fern besucht wurde.

 

Der örtliche Musikverein, der den Schützenverein den ganzen Tag musikalisch begleitet hatte, unterhielt Mitglieder und Gäste noch lange nach dem der letzte Schuss gefallen war und sorgte so für eine festliche Stimmung im Schützenhaus.   

 

Die Inthronisierung der Würdenträger wird am Samstag, dem 27. Juli, im Rahmen des Schützenfestes, das vom 27.Juli bis zum 29. Juli gefeiert wird, durchgeführt.

 

 

„Das 28. Schützenfest, zu dem sich viele Schützenvereine und örtliche Vereine angemeldet haben, wird, wie seit Jahrzenten, von unseren Freunden des Musikvereins an allen drei Tagen musikalisch umrahmt. Als Festmusik haben wir wieder die bekannte Band „Donau-Power“ engagiert“, kündigt Schriftführer Philipp Hackel an.

 

- Text und Bilder von Herbert Müller

Das neue Königspaar mit ihren Rittern
Das neue Königspaar mit ihren Rittern