Vorstand neu gewählt

Schützen verabschieden Möller nach 49 Jahren aus Vorstand

VON SUSANNA BATTEFELD HNA
Löhlbach

Im Schützenverein ging eine Ära zu Ende: Vorsitzender Hermann Möller, der 34 Jahre lang Vorsitzender der Löhlbacher Schützen war, trat nicht mehr zur Wiederwahl an und schied nach insgesamt 49 Jahren im Vorstand aus dem Gremium aus. Zur Nachfolgerin des 71-Jährigen wurde Annika Klawe gewählt. „Ich habe die vergangenen zwei Jahre schon sehr intensiv im Vorstand mitgearbeitet. Ich glaube, wir werden das hinkriegen“, sagte die 25-Jährige zuversichtlich. Als weiteres „Urgestein“, so der ehemalige Hainaer Bürgermeister Rudolf Backhaus, stellte sich auch der langjährige Schriftführer Herbert Müller nach 38 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Sowohl Möller als auch Müller wurden mit stehendem Beifall verabschiedet. Ebenfalls ausgeschieden sind Hannelore Müller (28 Jahre Damenwartin) und Sebastian Möller (18 Jahre Jugendleiter). „Wir gehen mit neuem und verjüngtem Vorstand in das Jahr 2019“, sagte der scheidende Vorsitzende Hermann Möller zufrieden, nachdem nahezu der komplette Vorstand neu besetzt  worden war (siehe Hintergrund). In seinem Bericht hatte der scheidende Vorsitzende Möller über  notwendige Sanierungsmaßnahmen des „in die Jahre gekommenen“ Schützenhauses und der Au-ßenanlage informiert. Er dankte den Helfern, die bereits an den Wällen im Bereich der Schießstände umfangreiche Pflegemaßnahmen vorgenommen haben.

„Die Mitgliederzahl von 211 ist sehr positiv. In anderen Vereinen im Bezirk 16 sieht es nicht überall so rosig aus“, sagte Möller. Sportleiter Konrad Hackel berichtete von den Erfolgen und der  Bezirkssportleiterversammlung in Frankfurt. Demnach dürfen die Trainer den Schützen Zeichen geben bei Wettkämpfen. Ab 1. Januar 2020 soll Alkohol auf den Schießständen „strengstens“ verboten sein, ebenso wie das Rauchen. Der Schützenverein Löhlbach habe mit circa zehn Teilnehmern am wöchentlichen Training die meisten Jugendlichen Schützen im Bezirk, teilte der scheidende Jugendwart Sebastian Möller mit. Leider gebe es mangels Teilnehmer anderer Vereine weder Rundenwettkämpfe noch andere  Schießen für die Jugendlichen. Damenwartin Renate Möller kündigte an, dass das Bezirksdamentreffen am 7. April von Löhlbach ausgerichtet werde. Hierzu würden noch Helferinnen benötigt. Als Termine nannte  Hermann Möller unter anderem das Königschießen am 6. Juli und das Löhlbacher Schützenfest vom 27. bis 29. Juli.

Neuer Vorstand und geehrte Schützen
HINTERGRUND
Vorstand: 1. Vorsitzende: Annika Klawe, 2. Vorsitzender: Thomas Schwabeland, 1. Kassenwart: Ingolf Böhle, 2. Kassenwart: Andreas Schmidt, Sportleiter: Konrad Hackel, Jugendwartin: Christel Kimmel, Schriftführer: Philipp Hackel, Damenwartinnen: Renate Möller und Iwona Klawe, Referent Gewehr:
Franz Hackel, Referent Pistole: Andreas Schmidt.
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft:

Wolfgang Goos, Heinrich Hackel und Hermann Simon.

40 Jahre: Torsten Böhle, Walter Brück, Petra Weller und Dieter Wilhelmi, Lydia Bornmann, Helmut Frank und Jörg Wilhelmi.

25 Jahre: Frank Kramer und Helmut Jahr. bs